Hauptstrand von Pelzerhaken im Juli 2010 vom Prinz Hamlet

Corona-News: Stufenplan zur Wiederöffnung des Tourismus


Stufenplan vorgestellt

Die Landesregierung selbst hat bereits Ende Januar einen Stufenplan vorgelegt. Demnach soll die Öffnung von Ferienwohnungen und Campingplätzen für touristische Zwecke möglich sein, sobald die landesweite Inzidenz 21 Tage lang stabil unter 50 liegt. Außerdem sollen Corona-Schnelltests zum Einsatz kommen. Aktuell ist in Schleswig-Holstein eine Annäherung an diesen Wert zu beaobachten. Bis es konkrete Lockerungstermine gibt, wird es aber leider noch dauern, da der Wert konstant unter 50 liegen muss

Nachfolgend ein Auszug aus dem aktuellen Stufenplan der Ladesregierung von Schleswig-Holstein:

Stufe II: Der Inzidenzwert liegt 21 Tage lang stabil unter 50:

  • Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze können ihren Betrieb auch für touristische Zwecke aufnehmen – unter Einsatz von Corona-Schnelltests. Dafür wird ein Testregime erarbeitet.
  • Die Begrenzung der Gästezahl in der Gastronomie wird aufgehoben; die Abstandsregel bleibt bestehen.

Quelle: Landesregierung legt Corona-Perspektivplan vor (letzter Abruf: 12.02.2021 11:10 Uhr)


Update: Stufenplan findet sich im Beschluss nicht wie erhofft wieder

Der Gesundheitsschutz der Menschen sei weiterhin das Wichtigste, sagte Günther. Er räumte im Landtag ein, dass nicht alles aus dem schleswig-holsteinischen Stufenplan durchgesetzt werden konnte. Es sei bei der Ministerpräsidentenkonferenz aber erstmals gelungen, für weitere Wirtschaftsbereiche Perspektiven aufzuzeigen, wenn die Inzidenzen weiter sinken, so der Ministerpräsident.

Quelle: NDR.de: Corona-Debatte im Landtag: Günther kündigt weitere Lockerungen an (letzter Abruf: 12.02.2021 13:46 Uhr)

Alternativ: KN: Perspektivplan gescheitert? Daniel Günther verteidigt Corona-Beschlüsse (letzter Abruf: 12.02.2021 13:47 Uhr)


Posted in Allgemeines on Feb 12, 2021